Etat für die Onleihe Schleswig-Holstein auf 8% des Medienetats erhöht

Innerhalb der Corona-Krise konnte die Nachfrage nach Lesestoff bei geschlossenen Bibliotheken nur über die Online-Dienste befriedigt werden. Dies nahmen die über 100 Verbundteilnehmer des Schleswig-Holsteinischen Bibliotheksverbundes zum Anlass deutlich mehr Geld für den Kauf von sogenannten E-Books in die Hand zu nehmen. Vom regulären Medienetat aller teilnehmenden Bibliotheken werden seitdem 8% für elektronische Bücher aufgewendet.

Seit 2015 hält die Stadtbücherei Ahrensburg für ihre LeserInnen dieses besonderes Angebot bereit: die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig auf zahlreiche E-Books, E-Magazines und E-Papers zuzugreifen. Voraussetzungen sind neben einem gültigen Leseausweis nur ein internetfähiges Gerät und ein Internetanschluss.

Die Onleihe zwischen den Meeren ist ein Verbundprojekt der öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein. Sie bietet Zugriff auf über 52.000 E-Medien sowie über 1.800 E-Learning-Kurse.

Zusätzlich gab es innerhalb der ersten Jahreshälfte 2020 zahlreiche Neuerungen: So wurde das Layout der Webseite übersichtlicher, die Lesemöglichkeiten wurden um das Lesen direkt im Browser erweitert und auch die Hilfeseiten der Onleihe wurden umfangreich überarbeitet. Hierzu zählen zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Login in die Onleihe bis zum Download des ersten E-Books.

Die E-Books können am PC, auf dem Tablet oder Smartphone und selbstverständlich auf dem E-Book-Reader kostenlos gelesen werden. Zum Ausprobieren stehen zahlreiche E-Book-Reader in der Stadtbücherei zum Ausleihen zur Verfügung.

Inzwischen haben die Ahrensburger die Bestände ihrer Stadtbücherei wieder in direktem Zugriff und bei Problemen können E-Book-Reader, Smartphones oder Tabletts für Hilfestellungen bei der Aktivierung auch wieder mitgebracht werden.

Svenja Fieting, Stadtbücherei Ahrensburg


Diese eMail wurde durch den zentralen eMailfilter der Stadt
Ahrensburg auf Viren und schädliche Inhalte überprüft.


FietingOnleiheSessel_Foto_Kaufert.JPG

FietingOnleihe_Foto_Kaufert.JPG

Onleihe_Liegende_Frau_BILD.jpg

ErstesBuch.JPG